Robert van Ewijk

Robert van Ewijk absolvierte sein Studium für niederländisches Recht an der Universität Amsterdam und ist seit 2014 als Rechtsanwalt tätig. Van Ewijk ist bei seinen Mandanten als ein effizient arbeitender Rechtsanwalt bekannt, der schnell zum Kern der Angelegenheit vordringt und die Interessen seiner Mandanten immer zur Priorität macht. Darüber hinaus macht es ihm Freude, seine Mandanten in verständlicher Sprache über die rechtliche Machbarkeit ihres jeweiligen Falles aufzuklären.

Fachgebiete

Van Ewijk bietet seinen Mandanten Beratung und vertritt Ihre Interessen vor Gericht auf dem Gebiet des Vertragsrechts, einschließlich ImmobilienrechtBaurechtgewerbliches Mietrecht sowie die Rechte von Wohnungseigentümergemeinschaften (vereniging van eigenaars, vereniging van eigenaren; in den Niederlanden als VvE abgekürzt). Er verfügt zudem über umfangreiche Erfahrungen im Pfändungs- und Vollstreckungsrecht.

So hat Robert van Ewijk verschiedene erfolgreiche Verfahren zur Einhaltung eines Kaufvertrages für Gewerbeflächen geführt, löst er Grundstücksstreitigkeiten zu Gunsten seiner Mandanten, vertritt er Vermieter von Gewerbeflächen bei der Kündigung eines Mietvertrages und führt er regelmäßig – und erfolgreich – Prozesse zu Streitigkeiten bei Wohnungseigentümergemeinschaften.

Rechte von Eigentümergemeinschaften

Neben seinen täglichen Aufgaben in der Anwaltspraxis wirkt Robert van Ewijk auch bei Nederlandvve.nlmit, einer Informationsplattform für Wohnungseigentümergemeinschaften. Auch aus diesem Grund hat van Ewijk ein besonderes Interesse an der Rechtslage für Wohnungseigentümergemeinschaften. Aufgrund seiner besonderen Kenntnisse in diesem juristischen Fachgebiet ist van Ewijk regelmäßig im niederländischen Rundfunk und Fernsehen zu hören bzw. zu sehen. So nahm er beispielsweise als Experte an dem Programm „Rijdende Rechter“ teil und wurde von der Sendung „EenVandaag“ auf Radio 1interviewt.

Experte bei BusinessInsider.nl

Abgesehen von seinen täglichen Aufgaben in der der Anwaltspraxis ist van Ewijk außerdem als Fachmann für die Wirtschaftsnachrichten-Webseite BusinessInsider.nl tätig.

Grotius Fachausbildung und Mitgliedschaften

Im Jahr 2019 absolvierte van Ewijk die Fachausbildung Immobilienrecht an der Grotius Akademie mit dem Prädikat „cum laude“. Dies ist der am meisten ausführliche und vollständige post-akademische Studiengang auf dem Gebiet des Immobilienrechts in den Niederlanden.

Van Ewijk ist außerdem Mitglied im niederländischen Verband der Immobilienrechtsanwälte (Vereniging Vastgoed Juristen, VVJ). Der VVJ hat sich zum Ziel gesetzt, die Professionalität von 

Immobilienanwälten zu fördern, und organisiert zu diesem Zweck diverse Fachseminare. Er ist auch Mitglied der Juristenvereinigung für Appartementrecht (Juristenvereniging Appartementsrecht), die die Förderung des Wissensaustausches zwischen Rechtsanwälten, Notaren und anderen Juristen auf dem Rechtsgebiet für Wohnungseigentumsvereinigungen zum Ziel hat.

Im juristischen Fachgebietsregister der Niederländischen Rechtsanwaltskammer ist Robert van Ewijk mit dem juristischen Hauptfachgebiet Immobilienrecht registriert. Aufgrund dieser Registrierung ist er nach den Standards der Niederländischen Rechtsanwaltskammer verpflichtet, in jedem Kalenderjahr zehn Fortbildungspunkte für jedes eingetragene juristische Hauptfachgebiet zu erwerben.

"Robert ist in der Lage, die oftmals komplexe Materie schnell zu verstehen. Er zeichnet sich vor allem durch seine beeindruckende Handlungsschnelligkeit aus. Außerdem hat er einen scharfen Verstand, der sich vor allem bei Verhandlungen als unschätzbarer Wert erwiesen hat. "

Eric Haast, VvE Europaplein in Dongen

"Sehr zu empfehlen! "

Aliza Kazmi

Im juristischen Fachgebietsregister der Niederländischen Rechtsanwaltskammer ist Robert van Ewijk mit dem juristischen Hauptfachgebiet Immobilienrecht registriert. Aufgrund dieser Registrierung ist er nach den Standards der Niederländischen Rechtsanwaltskammer verpflichtet, in jedem Kalenderjahr zehn Fortbildungspunkte für jedes eingetragene juristische Hauptfachgebiet zu erwerben.

Neueste blogs von Robert