Onno Hennis

gesellschaftsrecht

Über Onno

Onno Hennis ist seit 2009 Rechtsanwalt und trat 2015 dem Team von AMS Advocaten bei. Onno hat Rechtswissenschaften (cum honore) und Europäische Studien an der Universität von Amsterdam und an der Humboldt Universität in Berlin studiert. Nach seinem Studium arbeitete Onno bei Brauw Blackstone Westbroek, wo er sich anschließend mit Fusionen und Übernahmen sowie allgemeinem Prozessrecht beschäftigte.

Spezialisierung

Bei AMS Advocaten befasst sich Onno mit der Beratung und Prozessführung in kommerziellen und unternehmensrechtlichen Rechtsstreitigkeiten. Er behandelt sowohl Streitigkeiten, die innerhalb der Gesellschaft entstehen (wie Blockadesituationen in der Gesellschafterversammlung und Geschäftsführerhaftung), als auch Streitigkeiten zwischen dem Unternehmen und externen Parteien (wie früheren Handels- und Investitionspartnern, Lieferanten und Kunden).

Dozent an die Universität von Amsterdam

Onno ist als Dozent an der Universität von Amsterdam tätig, wo er Vorlesungen hält und Studenten bei ihrer Teilnahme an internationalen Plädoyer-Wettbewerben begleitet. Er hält Vorlesungen für das Masterfach „International Commercial Arbitration“ und beurteilt Bachelor Essays und Masterarbeiten.

German Desk

Onno spricht fließend Englisch und Deutsch. Durch seine Erfahrungen – unter anderem bei Allen&Overy in Frankfurt am Main – ist er gut in der Lage, Klienten zu beraten, die in Deutschland tätig sind. Onno ist für den German Desk von AMS Advocaten verantwortlich.

Experte bei BusinessInsider.nl und BNR

Neben seiner täglichen Anwaltspraxis ist Onno für die niederländische Wirtschaftsnachrichten-Webseite BusinessInsider.nl als Experte tätig. In dem Radioprogramm BNR Juridische zaken kommentiert Onno ziemlich regelmäßig aktuelle juristische Themen.

Neueste Blogs oder Onno